Jänner


Zurück zur Auswahl Fotogalerie


Schnuppertag – NMS Fehring

Am 9.1.2020 wurden die Kinder der vierten Stufe zum Tag der offenen Tür der NMS Fehring eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Schule durch verschiedene interessante Stationen kennen. Danke an die NMS Fehring für den tollen Vormittag!


Graz-Tag

Am Donnerstag, 23. Jänner 2020 ging es mit dem Schnellzug von der Haltestelle Hohenbrugg aus Richtung Graz Ostbahnhof. Erstes Ziel war die  Antenne Steiermark im Styria Media Center Graz. Sofort begannen wir mit einer Aufnahme im Studio – unsere Aufnahme kann unter www.antenne.at/steiermark/antenne-macht-schule-vshohenbruggweinberg nachgehört werden. Anschließend genossen wir eine spannende Führung durch das Sendestudio und konnten die Moderatoren hautnah bei ihrer Arbeit erleben. Als Draufgabe bekam jedes Kind einen Antenne Steiermark Turnbeutel  geschenkt. Als zweite Station fuhren wir mit der Straßenbahn zum Schlossberg und dann mit der Märchenbahn ins Innere des Schlossbergs. Nach einer kurzen Hauptplatz-Führung fuhren wir vom Hauptbahnhof mit dem Zug zurück – ein toller Graz-Tag ging zu Ende. 


Vom Ei zum Huhn

Am 30.01.2020 durften alle Kinder verschiedene Kükenarten in unserer Schule kennenlernen. Janas Papa, Hr. Philipp Kahr, brachte Brahma, Grünleger und Sulmtaler Küken in die Klasse mit und erklärte den Kindern viel Wissenswertes über die Aufzucht von Hühnern, welche Rassen es gibt, Haltungsformen usw. Wir erfuhren zum Beispiel auch, dass die Lieblingsspeise von Hühnern Haferflocken sind und sie diese sonntags bekommen.  Vielen Dank an Herrn Kahr!