Mariä Heimsuchung

Am 02. Juli feierten wir in Weinberg zu Mariä Heimsuchung unseren Schulschlussgottesdienst. Nach einem feierlichen Einzug mit den Vereinen durften die Schülerinnen und Schüler den Gottesdienst durch die Fürbitten mitgestalten.

Ausflug ins Obstparadies

Am 5. Juli war für die SchülerInnen der Volksschule Hohenbrugg das Schulgebäude die freie Natur und das Klassenzimmer die Streuobstwiese im Obstparadies, das im Südburgenland mit 265 verschiedenen Streuobstsorten beheimatet ist. Den Kindern wurde auf spielerischer Weise viel Interessantes über das Leben in der Streuobstwiese, die Welt der Bienen und die unterschiedlichen Obstarten vermittelt. Es war ein lehrreicher und lustiger Schulvormittag, der bestimmt noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Experimentiertag

In der letzten Schulwoche fand bei strahlendem Sonnenschein im Freien vor der Schule ein Experimentiertag für die SchülerInnen statt. Die jungen ForscherInnen probierten in Kleingruppen unterschiedliche Versuche zu den Themen Wasser, Stärke, Luft, Körper, usw. aus.

Lesenacht

Ein besonderes Highlight im Schuljahr 2021/22 ereignete sich am 6. Juli. Alle SchülerInnen trafen sich am Abend in der Schule zur Lesenacht. Nachdem alle Kinder ihren Schlafplatz für die Nacht vorbereitet hatten, gab es eine Jause zur Stärkung. Bei der anschließenden Schatzsuche vor der Schule konnten alle SchülerInnen einen Schatz entdecken. Danach gab es noch Gute-Nacht-Geschichten und jedes Kind durfte sich mit einem Lieblingsbuch beschäftigen. Am nächsten Morgen erwartete die Kinder ein leckeres Frühstück, um gut in den Schultag zu starten. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Eltern für Ihre Mitarbeit!

Die Volksschulzeit ist zu Ende

Der 7. Juli war für die Kinder der 4. Stufe ein besonderer Tag. Im Turnsaal wurde für sie von ihrer Klassenlehrerin eine kleine Abschlussfeier organisiert. Ihre MitschülerInnen hatten einen Abschiedsrap und ein Freundschaftslied für sie einstudiert. Ein Rückblick und eine Fotoshow von den letzten vier Schuljahren rundete die Feier ab. Abschließend gab es noch ein paar kleine Geschenke für die ViertklässlerInnen.