Juni


Zurück zur Auswahl Fotogalerie


Der Schulerlebnistag in Riegersburg

 

 

Am 06. Juni besuchten die Kinder der Volksschule Hohenbrugg den Schulerlebnistag in Riegersburg. Anhand unterschiedlicher Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler die Wichtigkeit der Mülltrennung und häufig gemachte Fehler erfahren. Zudem durften sie die Konzepte der erneuerbaren Energien sowie die Fließbandarbeit ausprobieren. Zum Abschluss inspirierte Bobby Bottle die Kinder mit einem Zaubertrick. Ein großes Dankeschön gilt der Abfallwirtschaft Feldbach für den interessanten Vormittag sowie auch für die Jause.


Pitsch-Patsch

 

 

Aufgrund der vermehrten Unwetterberichte und des häufigen Regens darf auch das Thema Wasser im Unterricht nicht außer Acht gelassen werden. Am 10. Juni konnten die Schülerinnen und Schüler der 1./2. Stufe einen ganzen Tag lang zum Projekt Wasser arbeiten. Unterschiedliche Experimente, Wassermalereien, Umschüttversuche und Wettbewerbsspiele standen am Programm. So erforschten die Kinder spielerisch, dass ein Liter genau auf vier Gläser mit je 250ml aufgeteilt werden kann. 


Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Tasteninstrumente, Zupfinstrumente,… - so viele unterschiedliche Instrumentengruppen

 

 

Die Musikschule Fehring besuchte mit einem großen Instrumentenangebot am Dienstag, 18. Juni, die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hohenbrugg. Im Turnsaal konnten sowohl die Schul- als auch die Kindergartenkinder den Klängen der Instrumente lauschen, lernte neue Instrumente kennen und konnten ihr Interesse für die Musik wecken. Nicht nur Musikschullehrpersonen präsentierten ihre Instrumente, sondern auch die Musikschulkinder konnten bereits erlernte Lieder vorspielen. Ein herzliches Dank gilt der Musikschule Fehring. 


Lebensraum Wiese

 

 

Blumen, Kräuter und unterschiedliche Tiere findet man auf einer Wiese, was den Kindern der 1./2. Schulstufe der Volksschule Hohenbrugg gar nicht bewusst war. Deshalb haben sie sich in den letzten Wochen mit dem Thema vermehrt auseinandergesetzt. Nach dem Einstieg mit der Geschichte „Das ist eine wunderschöne Wiese“ erfuhren die Schülerinnen und Schüler von den Schichten einer Wiese, lernten Pflanzen und Tiere kennen. Als Abschluss des Themas besuchten sie eine nahegelegene Wiese, erhielten Suchaufträge und konnten den Lebensraum erforschen. Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Pfandner für die Bereitstellung der Wiese. 


Bezirksrundfahrt

 

 

Voller Freude machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe am 24. Juni auf, zur diesjährigen Bezirksrundfahrt. Diese startete mit einer Führung im Feldbacher Tabor, welche die Kinder in eine spannende Zeit zurückversetzte und sie mit unterschiedlichen Suchaufträgen selbst zu Entdeckern und Entdeckerinnen machte. Danach fuhren wir weiter in die Grenzstadt Bad Radkersburg, in der wir uns die damalige Stadtmauer sowie andere Besonderheiten wie den Grenzübergang, die Mur und den tollen Hauptplatz angesehen haben. Nach einem leckeren Eis, das natürlich nicht fehlen durfte, traten wir die Heimreise über St. Anna und das Schloss Kapfenstein, welches wir uns ebenfalls genauer angesehen haben, an. Somit ging erneut ein spannender und lustiger Vormittag für die Kinder zu Ende. 


Eine literarischen Reise

 

 

… durften die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe antreten. Gemeinsam und vor allem voneinander zu lernen, macht bekanntlich mehr Spaß. Somit durften die Kinder, über mehrere Wochen hinweg, ihre Lieblingsbücher vorstellen, Textabschnitte daraus vorlesen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit ihrer Begeisterung verzaubern. 


Gemüse – Feinschmeckertraining

 

 

Die Landwirtschaftskammer Steiermark bzw. die steirischen Seminarbäuerinnen bieten eine Vielzahl an tollen Workshops rund um das heimische Land – und Forstwirtschaft sowie die bäuerliche Lebensmittelproduktion an. In unserer Schule fand am Donnerstag, 27.06., ein Gemüse – Feinschmeckertraining statt. Beim Feinschmeckertraining erkundeten die SchülerInnen die Lebensmittelgruppe „Gemüse“ mit ihren unterschiedlichen Sinnen. Das sinnliche Erfahren der Lebensmittel von Kohlrabi über Radieschen bis hin zu Basilikum half den Kindern verschiedene Gemüsesorten kennenzulernen, eventuelle Abneigungen abzubauen und vielleicht sogar neue Vorlieben zu entwickeln.