Nachmittagsbetreuung

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Hohenbrugg haben die Möglichkeit die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Fehring zu besuchen. Von einem Kleinbus, der von der Gemeinde finanziert wird, werden die Kinder nach der letzten Unterrichtsstunde abgeholt und nach Fehring gebracht.

Die Nachmittagsbetreuung, die derzeit 43 Kinder besuchen, findet an der Volksschule Fehring von 11:40 Uhr bis 18:00 Uhr statt.

Die Anmeldung kann je nach Bedarf tageweise erfolgen.

Tagesablauf

Nach Unterrichtsende gehen die Schülerinnen und Schüler in die GTS (= Ganztagesschule) bzw. Nachmittagsbetreuung.

Nun haben sie Zeit für freies Spielen oder sie können sich einfach entspannen, um wieder neue Kräfte aufzubauen.

Das erste Mittagessen startet um 12:30 Uhr und das letzte gegen 13:40 Uhr im Schul- und Sportbuffet (zubereitet vom Wirtshaus Veringa).

Das Essen besteht aus Suppe, Hauptspeise, Salat und Nachspeise. Die Kinder können nach Möglichkeit auch nachholen.

Im Anschluss an das Mittagessen wird die Hausübung gemacht. Die Lernbetreuung wird von den Pädagoginnen der Schule abgehalten.

Nach Beendigung der Hausübung beginnt die freie und gelenkte Freizeit.

Die Freizeitbetreuerinnen gehen auf die individuellen Bedürfnisse und Stärken der Kinder ein. Sie haben viel Spaß am Basteln zu verschiedenen Anlässen, Zeichnen und Malen, Bauen mit Lego und Playmobil, Planen und Durchführen von Feiern und Festen.

Ein Schwerpunkt der GTS ist auch das Lesen und Vorlesen. Ein  besonderes Plus stellt die Schulbibliothek mit kindgerechtem Lesestoff dar. Unterstützt wird das Lesen auch von unseren LesepatInnen.

Zusätzlich wird der Besuch der Musikschule, das kreative Gestalten, Judo und das Fußballtraining angeboten.

Ein wesentlicher Bestandteil ist die tägliche Bewegung im Schulhof und in der Sporthalle.

Um 16:00 Uhr gibt es eine gemeinsame Jause für die Kinder, die bis 18:00 Uhr anwesend sind.

Im Vordergrund steht das soziale Lernen, dazu gehören ein wertschätzendes Miteinander und das Einhalten der Regeln und der Verhaltensvereinbarung.