Auf die Bienen, fertig, los!!

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Volksschule Hohenbrugg versuchten in den ersten Novemberwochen sich gegenseitig wie Roboter zu steuern und somit die Robotersprache am eigenen Körper zu erfahren. Im Anschluss durften sie eine Landschaft gruppenweise auf einem Flipchart-Papier zeichnen, in denen sich die Bee-Bots vom Start zum Ziel bewegen sollten. Hindernisse in der Strecke verursachten Links- und Rechtsdrehungen der Roboterbienen.

Old McDonalds had a Farm…

A cow, a pig, a sheep, usw. gehören zu den Bauernhoftieren, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Volksschule Hohenbrugg im Zuge des Bauernhofprojekts beschäftigten. Zudem wurde die Arbeit einer Bäuerin oder eines Bauern näher erläutert, Gemüse-, Obst und Getreidesorten besprochen sowie der Weg vom Korn zum Brot beschrieben. Sowohl in Deutsch als auch in Englisch hatten die Kinder die Möglichkeit, sich Wissen anzueignen und ein Lapbook zu erstellen.

Buchausstellung

In diesem Schuljahr durften die Schülerinnen und Schüler wieder ab 13. November bei der Buchausstellung in neuen Büchern schmökern. Anschließend gab es die Möglichkeit auch einen Wunschzettel auszufüllen.

Ausflug zur Oper

Aufgeregt machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Hohenbrugg-Weinberg am Mittwoch nach der Schule auf den Weg in die Grazer Oper. Da sie sich den Bus mit anderen Schulen teilten, lernten sie bereits im Bus viele neue, spannende Bekanntschaften kennen, mit denen sie sich auf Anhieb gut verstanden haben. In Graz angekommen, waren die Kinder fasziniert von all den um sie geschehenden Dingen. So wurde die ein oder andere Straßenbahn wie auch die riesigen Straßenübergänge genauestens inspiziert. Beim ersten Blick auf die Oper waren die Kinder umso erstaunter von diesem prachtvollen Gebäude, welches sich auch innen von seiner schönsten Seite zeigte und den ein oder anderen Mund der Schülerinnen und Schüler offenstehen ließ. Nun freuten sich die Kinder schon richtig auf die Vorstellung. Nachdem sie ihre Plätze eingenommen hatten, folgten sie gespannt dem Stück „Tom Sawyer“. Fasziniert von der Handlung, wie auch dem Bühnenbild und dem Orchester, erzählten die Kinder in der Pause aufgeregt von ihren Eindrücken, nach der es in die zweite Runde des Stückes ging. Auch diese ließ keine Wünsche der Kinder offen und regte sie zu vielseitigen Diskussionen untereinander an. Nach der Vorstellung wurden alle Kinder wie auch die Lehrpersonen noch mit einer köstlichen Stärkung der Raiffeisenbank überrascht, nach der es dann auch wieder zurück nach Hause ging.

Ein herzlicher Dank gilt der Raiffeisenbank, welche uns diesen Ausflug ermöglicht hat!